
Als lebenslange Bastlerin und Kreative war ich schon immer auf der Suche nach Möglichkeiten mich kreativ auszutoben.
Ob mit meiner Oma, mit Freunden oder alleine – egal ob mit Stiften, allem was Wald und Wiese so hergaben oder auch mit Hammer und Nagel – irgend etwas musste schon in ganz jungen Jahren gebastelt werden. Mit 14 Jahren bekam ich dann meine erste Spiegelreflex-Kamera (weil der Papa nicht so schöne Fotos damit machte wie ich 😉). Die Leidenschaft fürs Fotografieren habe ich nie verloren!
Etwas später kam dann das Kochen dazu – meine Mama war immer schon eine tolle Köchin, was ich erst so richtig zu schätzen lernte, als ich auf mich selbst gestellt war! Also galt es zu lernen wie was am Besten schmeckt. Auch hier gilt, öfter mal was Neues ausprobieren und zu experimentieren, damit sich nicht allzu viel Routine und damit Langeweile einschleicht.
Natürlich haben mich meine beiden Töchter auch immer wieder vor Aufgaben gestellt, die kreative Lösungen gebraucht haben! 😜😍 Ich bin sehr stolz auf sie und befinde mich in der glücklichen Lage, dass sie mir auch sehr viel zurückgeben. Sie geben mir gerade jetzt den Rückhalt, meinen Traum, mich kreativ selbstständig zu machen, auch zu leben! Danke meine Mäuse!
Neben all dem liebe ich es zu reisen, DIY Projekte aller Art (von einfachen Basteleien bis hin zu kleineren Möbelstücken), Zeichnen und grafisches Gestalten. Meine Familie und unsere drei Katzen sind natürlich ein besonders wichtiger Teil in meinem Leben. Außerdem ich habe einen Fabel für Technik.
Nach über 20 Jahren bei einer lokalen Zeitung, bei der Kreativität das Um und Auf ist, hat sich aber trotzdem zu sehr der Alltag eingeschlichen. Trotz der tollen Kollegen musste ich mich fragen, ob ich das wirklich bis zur Pension mit Leidenschaft weiter machen kann…
Da hab ich in der Zwischenzeit das Plotten für mich entdeckt!!! 🤩
Wie vermutlich auch Dich, hat mich begeistert, was so ein Plotter alles machen kann!
Dann kam die schier endlose Suche nach dem richtigen Gerät.😬 Mit Hilfe vieler amerikanischer und auch ein paar deutscher YouTuber habe ich mich dann für Cricut entschieden. Dank der unglaublichen Vielfalt an Möglichkeiten die der Maker 3 bietet, habe ich nie mit einem günstigeren Gerät angefangen. (Mein Tipp: Nimm nicht den günstigeren Plotter, wenn er nicht das kann, was du machen möchtest, du wirst dich nur ärgern! Unter der Rubrik “Cricut findest du eine kleine Entscheidungshilfe.)
Viele meiner ersten Versuche mit dem Plotten unterlagen der Kategorie “Versuch und Scheitern”.
Die Projekte in den YouTube-Tutorials waren oft nicht für blutige Anfänger wie mich geeignet, auf Englisch und mit Materialien, die es bei uns gar nicht gibt und vor allem nur ein winziger Ausschnitt mit Kurzanleitung was man machen muss…
Ich kann euch ehrlich sagen – und das ist keine Übertreibung – ich habe Monate, fast täglich, YouTube-Tutorial angesehen!!!! 😫
Wie kam’s jetzt aber zur Plotter kreativ Akademie?
Ganz einfach: Der Spaß und die unendlichen Möglichkeiten mit meinem Cricut Maker 3 und das Bewusstsein, dass wir echte Hilfe auf Deutsch praktisch nicht haben! Es gibt auch auf Deutsch viele Ansätze, jedoch kaum ausreichend Lösungen.
Im April 2024 kam mir die Idee etwas Ähnliches wie die großen amerikanischen YouTuber auch bei uns im deutschsprachigen Raum zu machen. Nur plotten, (nähen kann ich nämlich nicht – gib mir eine Werkzeugkiste, dann schaut auch was dabei raus 😆) damit es für dich als Plotter-Kollege nicht verwirrend wird und ich mich auf ein Thema konzentrieren kann. Gemeinsam mit euch möchte ich in den nächsten Jahren eine Plattform bilden, bei der man mit Spaß und einer tollen Community was dazu lernen und sich mit gleichgesinnten austauschen kann.
Gemeinsam wachsen
– das ist die Devise für die Zukunft. Seid mir also bitte nicht böse, dass ich ganz am Anfang noch keine riesige Datenbank an Dateien und Videos für euch habe. Ich mache alles selbst, vom erstellen und betreuen meiner Website, Facebook und YouTube (geplant sind auch Pinterest und Instagram), das Filmen und schneiden meiner Videos, das Erstellen von Workshops, meiner Plotter-Dateien und die Ideenfindung für spannende Projekte (es kommen hoffentlich auch bald Kawaii-Cuties dazu – hier belege ich nämlich gerade einen Zeichen-Kurs)…

